Hypnose hilft

    Die Hypnosetherapie wird in Medizin, Psychologie und Sport immer wichtiger. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Schweizerische Berufsverband für Hypnosetherapie mit über 800 Mitgliedern. Lokale Hypnosepraxen finden sich auch in Ihrer Nähe.

    (Bild: pixabay)

    Die moderne Hypnosetherapie hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Zahlreiche wissenschaftlichen Studien belegen ihre Wirksamkeit, etwa eine Untersuchung der Universität Lausanne. In der Schweiz wird sie unter anderem an Universitätskliniken und in einer Vielzahl von Fachpraxen angewendet. Die Hypnose-Therapie ist ein dynamischer und vitaler Heilungsprozess, der alle Aspekte der gesundheitlichen Versorgung umfasst. Mit fachgerechter Hypnose lassen sich Schmerzen lindern, Abhängigkeiten – zum Beispiel vom Rauchen – beseitigen und psychische Probleme lösen.

    Vitaler Heilungsprozess
    Man kann die Hypnose-Therapie als dynamischen und vitalen Heilungsprozess beschreiben, der alle Aspekte der gesundheitlichen Versorgung umfasst. Sie kann Betroffenen wirksam helfen und Behandlungskosten massiv senken. Meist sind nicht mehr als zwei oder drei Sitzungen nötig. Das macht die Hypnosetherapie auch angesichts steigender Gesundheitskosten zu einem Faktor in der Schweiz.

    Hypnosetherapie als anerkanntes Berufsbild
    Eine wichtige Rolle spielt dabei der Schweizerische Berufsverband für Hypnosetherapie (SBVH). Mit seinen über 800 Mitgliedern ist er der grösste Verband auf diesem Gebiet. In ihm sind die Absolventinnen und Absolventen von professionellen Hypnoseausbildungen organisiert. Der Verband setzt sich dafür ein, dass der Beruf der Hypnosetherapeutinnen und Hypnosetherapeuten optimal in der Arbeitswelt positioniert und die Hypnose zum Wohle der Gesellschaft und der Gesundheit breit angewendet wird. Umfassendes Ziel des Schweizerischen Berufsverbandes für Hypnosetherapie ist es, den Beruf in der schweizerischen Bildungslandschaft, im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Wahrnehmung als anerkanntes Berufsbild zu etablieren.

    Hilfe zur Selbsthilfe
    Wenn der Mensch es will, so kann ihn die Hypnose in fast allen Belangen seines Körpers, seiner Seele und seines Geistes positiv begleiten und unterstützen. Es gibt keine natürlichere Methode als die Hypnose, denn sie ist aktive Hilfe zur Selbsthilfe und erlaubt es, wieder zu Kraft und Selbstbestimmung zu kommen.

    Deshalb wird die Hypnosetherapie auch immer mehr im Sport eingesetzt. Gerade im Bereich des Spitzensports macht die mentale Stärke oft den entscheidenden Unterschied aus. Immer mehr erfolgreiche Sportler setzen darum auf die Hypnosetherapie.

    Das zeigt: Das Anwendungsfeld und der Nutzen der Hypnosetherapie sind vielfältig. Der SBVH engagiert sich dafür, dass davon möglichst viele Interessierte profitieren können.

     

    Hypnosetherapeuten und -therapeutinnen in Ihrer Nähe sowie weitere Informationen finden Sie auf www.sbvh.org

    Vorheriger ArtikelEine Kunstmesse für Zürich
    Nächster ArtikelVon der Reform der Verrechnungssteuer profitieren auch Gemeinden